Randale im Bergmannsfeld an Halloween: Ermittlungen laufen

Symbolbild: Polizeiwagen

Im Bergmannsfeld in Freisenbruch kam es am Halloweenabend (31.10.2022) zur Randale und Vandalismus. Die Polizei Essen wertet nun Videomaterial aus.


Der Halloweenabend im Bergmannsfeld wurde von Straftaten einzelner überschattet. Mehrere junge Menschen randalierten gegen 22 Uhr am 31. Oktober 2022 im Bereich Albert-Schweitzer-Straße, Ecke Philosophenweg.

Eine Linienbus der Ruhrbahn wurde in der Nähe der Haltestelle Albert-Schweitzer-Straße mit Eiern und vermutlich auch gefährlicheren Gegenständen beworfen. Außerdem brannte im angrenzenden Bereich eine Mülltonne, die anfänglich mit eigenen Mitteln von der Polizei gelöscht wurde, schlußendlich aber die Unterstützung der Feuerwehr benötigte. Die Einsatzfahrzeuge der Polizei und Feuerwehr wurden bei ihrer Anfahrt ebenfalls Ziel von diversen Eierwürfen.

Noch am gleichen Abend tauchten mehrere Videos der Vorfälle in den sozialen Medien auf. Darauf ist u.a. deutlich zu erkennen, wie junge Männer pyrotechnische Gegenstände anzünden und einen Feuerball entfachen.

Diese Videos sind der Polizei bereits bekannt und werden derzeit ausgewertet. Sie sind Grundlage für eine strafrechtliche Bewertung, sowie Identifizierung potentieller Täter.

Zeugen oder auch mögliche Geschädigte werden gebeten sich unter der 0201/829-0 bei der Polizei Essen zu melden.