Laufen für das Sommerlager in den USA

Am Sonntag, 23. März 2014, fand der Spendenlauf der Freisenbrucher Pfadfinder der DPSG St. Altfrid statt. Insgesamt 40 Läufer unterstützt von vielen Sponsoren nutzten 2 Stunden lang den Sportplatz am Hallo in Essen-Stoppenberg, um soviele Runden wie nur möglich zu absolvieren. Das Geld soll einem Sommerlager in den USA dienen, dass die Pfadfinder für den Sommer 2015 anstreben.

Jedes Jahr fahren die Pfadfinder der DPSG St. Altfrid ins Sommerlager. Bisher ging es immer 2-3 Wochen ins europäische Ausland oder es wurden auch mal innerhalb Deutschlands die Zelte aufgeschlagen. Für das Jahr 2015 wird aber etwas besonders geplant: Mit allen Mitgliedern ab 14 Jahren soll in einer 3-wöchigen Reise der Osten der USA erkundet und Aktionen vor Ort mit amerikanischen Pfadfindergruppen durchgeführt werden.

Dass bei so einer Großfahrt höhere Kosten als gewohnt anfallen, war den Pfadfindern von Anfang an klar. Doch statt zu resignieren, überlegten sie sich wie man an zusätzliches Geld kommen könnte. Eine dazu ins Leben gerufene Veranstaltung war der Spendenlauf, der am Samstag, 23. März 2014, in Essen-Stoppenberg stattfand.

Insgesamt hatten sich 40 Läufer am Sportplatz am Hallo eingefunden. Die Laufgruppe bestand aus mitfahrenden Kindern, Eltern, Freunden und Familie. In den nächsten 2 Stunden durfte dann so viele Runden wie möglich gelaufen werden. Jede Runde brachte ein paar Euro mehr in die USA-Kasse. Möglich gemacht wurde das von privaten Sponsoren, die für jede absolvierte Runde einen Beitrag springen ließen. Die Sponsoren hatten die Kinder vor dem Spendenlauf selber organisiert.

Trotz mehreren Regenschauern wurde von jedem nach bestem Können durchgelaufen. So gab es am Ende nicht nur ein gutes Ergebnis für das Projekt, sondern am nächsten Tag mit Sicherheit auch Muskelkater bei dem ein oder anderen Teilnehmer. Insgesamt wurden mehr als 500km zurückgelegt. Die Spitzenreiter aus der Gruppen schafften sogar mehr als 20km.

Die Gruppenmitglieder unter 14-Jahren waren trotzdem dabei und erliefen sich Geld für ihre Gruppenkasse. Denn in den USA werden sie leider noch nicht dabei sein können: Die bestimmt spannende USA-Fahrt ist für die Kleinsten der Pfadfinder dann vielleicht doch etwas zu viel Abenteuer…

Mehr zum USA 2015-Projekt erfährt man hier: http://usa2015.dpsg-altfrid.de