WLAN für ganz Freisenbruch

Bild: “Router” von Antonio Nicolás Pina. Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0

Unterwegs mal die E-Mails checken, ein Update bei Twitter senden oder die nächste Busfahrt ergooglen: Bislang war dies in Freisenbruch nur über eine mobile Smartphone-Flat möglich. In Zukunft soll es aber in weiten Teilen des Stadtteilgebiet kostenloses W-LAN zur freien Nutzung geben. Ermöglichen soll dies das Projekt “Freifunk”.

Das Projekt sieht die Inbetriebnahme von öffentlichen Internetzugangspunkten (sogenannten Hotspots) an möglichst vielen Geschäften, Restaurants und weiteren Standorten vor. Als erster setzte Unternehmer Horst Rzimski auf die Attraktivität einens freien WLAN-Zugangs. Er stellte in seinem Haus Springob einen sogenannten Freifunk-Rout für seine Gäste bereit. Seine Gäste können in Zukunft ohne Beschränkungen Internet nutzen und z.B. Fotos vom Haus Springob verschicken oder in sozialen Netzwerken teilen. Statt teure Werbung zu schalten kann Herr Rzimski in Zukunft mit persönlichen Empfehlungen seiner Gäste rechnen.

Inzwischen haben bereits 4 weitere Standorte entlang der Bochumer Landstraße nachgezogen. Für den weiteren Ausbau des Bürgernetzwerk mit Freifunk e. V. werden aber noch weitere Standorte gesucht. Informationen erhalten sie auch von Wilfried Adamy (in**@pl********.de).