Sorge um Sterbekasse-Beiträge: Versammlung soll Klarheit bringen

Symbolbild: Friedhof
Symbolbild: Friedhof

Viele Freisenbrucher haben über Jahrzehnte in die Sterbekasse “Gemeinwohl” eingezahlt. Nun gibt es Gerüchte über die Veruntreuung von Geldern. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung soll jetzt Klarheit bringen.


Die Sterbekasse “Gemeinwohl” sollte für die Zukunft sorgen und Angehörigen Geldsorgen bei der Bestattung Verstorbener finanziell unter die Arme greifen. Aus diesem Grund zahlten viele Freisenbrucher jahrzehntelang brav ihren Mitgliedsbeitrag in die Kasse ein. Nun machen Gerüchte die Runde, dass es bei den Finanzen zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein soll. Viele Senioren fürchten daher um den Verlust ihres Geldes.

Um Klarheit in die Angelegenheit zu bringen, wurde nun für Freitag, 10.02.2023, um 15 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Die Veranstaltung findet im Pfarrsaal in St. Laurentius (Laurentiusberg 1, 45276 Essen) statt.

Zutritt zum Versammlungsraum und die Ausübung des eigenen Stimmrechts ist nur gegen Vorlage eines gültigen mit Lichtbild versehenen Ausweisdokuments. Auf der Agenda der Veranstaltng steht u.a. Information über die Unregelmäßigkeiten in der Amtsausübung der 2. Kassierin und die Folgen für die Sterbekasse.

Im Rahmen dessen steht auch die eigene Amtsniederlegung des alleinig verbliebenen 2. Vorstandes zur Diskussion, was zu Neuwahlen führen würde.