Die Gänsereiter Freisenbruch läuten die Hochzeit des Karnevals 2017 ein: Neben dem wieder stattfindenden Umzug durch die Straßen Freisenbruchs, lädt man auch zum Bürgerball und – die kleinsten Freisenbrucher – zum Kinderkarneval ein.
Der Festumzug der Gänsereiter findet am Sonntag, den 26. Februar 2017, statt. Nach dem großen Königsreiten und Proklamation des neuen Königs auf dem Festplatz an der Alleestraße ab 14 Uhr, wird man durch Freisenbruch ziehen. Ab 16 Uhr wird der Pulk von 11 Motivwagen und vielen Fußgruppen beginnend am Festplatz weiter über die Bochumer Landstraße ziehen.
Daran beteiligt sind neben den Gänsereitern aus Freisenbruch befreundete Vereine aus dem ganzen Ruhrgebiet. So wird es neben Wurf-Kamellen für die Kinder auch Tanz- und Musikdarbietungen im Festumzug geben.
Die Bochumer Landstraße bleibt ab ca. 13 Uhr während des Umzugs im Bereich Alleestraße bis Kreuzung Freisenbruchstraße für den Verkehr gesperrt. Die Busse der EVAG werden durchgeschleust oder fahren eine Umleitung. Ab ca. 17:30 Uhr sollte die Sperrung wieder aufgehoben sein.
Der Umzug in Freisenbruch findet wegen den hohen (und teuren) Sicherheitsauflagen momentan nur alle 2 Jahre statt. Dieses Jahr wird die Bochumer Landstraße an beiden Enden des Umzugs zusätzlich mit beweglichen Barrikaden gesichert.
Bereits am Samstag, den 25. Februar 2017, findet ab 20:11 Uhr ein Bürgerball mit Kaiser Volker I. und Kaiserin Marion I. im Vereinslokal Haus Springob statt. Bereits ab 19 Uhr sind dort alle leidenschaftlichen Karnevalisten aus Freisenbruch zu einer offenen Veranstaltung mit einem bunten Programm eingeladen,
Neben verschiedenen Tanz-Vorstellungen wird man auch z.B. das Männerballett “Die Pappnasen” und Sänger Kay Schmeller aus Freisenbruch dort sehen können. Der Eintritt ist hierbei kostenlos!
Auch an die Kleinsten in Freisenbruch wird bereits am Samstag zuvor, den 18. Februar 2017, gedacht. Beim Kinderkarneval, ebenfalls im Haus Springob, gibt es ein auf Kinder zugeschnittenes Karnevalsprogramm. Es wird u.a. einen Clown geben und das Kinderprinzenpaar der Stadt Essen, Prinz Leon II. und Prinzessin Assindia Alina I. werden sich die Ehre geben.
Der Kinderkarneval startet um 14 Uhr und wird gegen 19 Uhr zu Ende sein. Der Eintritt für Kinder ist hierbei kostenlos. Eltern, die als Begleitung mitkommen, zahlen 1€ mit Kostüm und 3€ ohne Kostüm.