Als der Berufsfeuerwehr Steele der Weihnachtsbaum geklaut wurde, zögerten die Pfadfinder aus Freisenbruch nicht lange und beschenkten die Einsatzkräfte mit einem neuen kostenlosen Baum aus ihrem aktuell stattfindenden Weihnachtsbaumverkauf.
Als die Feuerwehrleute der Wache in Steele am 3. Adventswochenende den Baum schmücken wollten, den ihnen ein Essener Bürger geschenkt hatte, schauten sie nicht schlecht. Jemand hatte den noch eingenetzen Baum vom Hof gestohlen.
Nach einer Meldung auf der Facebook-Seite der Essener Feuerwehr, meldeten sich viele, die der Feuerwehr Steele mit einem neuen Baum aushelfen wollten. Besonders schnell waren die Pfadfinder der DPSG St. Altfrid in Freisenbruch. Da diese gerade ihren alljährlichen Tannenbaumverkauf durchführten, zögerte man nicht lange und bat den Feuerwehrleuten einen neuen Gratis-Baum zu Abholen an.
Am Freitag, den 16. Dezember 2016, fuhr dann ein Feuerwehrwagen in die Minnesängerstraße ein. Die Pfadfinder überreichten den dankbare Feuerwehrmitarbeitern ein besonders schönes Exemplar. Dieses wurde dann direkt in die Wagen verfrachtet – nicht, dass er wieder weg kommt!