Die Fußballschule Ferienkick e.V. bietet in den Herbstferien Fußball-Freizeiten in Essen an. Unter den 4 Standorten befindet sich auch der Platz an der Bezirkssportanlage Oststadt am Sachenring.
Die Fußballschule Ferienkick e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein und Mitglied im Landessportbund sowie dem Fußballverband. Oberstes Ziel des Vereins ist es, möglichst allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Fußball-Ferienfreizeiten durch geringe Teilnahmegebühren zu ermöglichen.
„Wir erheben mit aktuell 39,-€ pro Junge oder Mädchen inkl. Mittagessen und Getränke nur einen Bruchteil der Gebühren, die bei kommerziellen Anbietern fällig werden“, erläutert der Gründer der Initiative Peter Schäfer. Dies verdankt der Verein vor allem einem hohen ehrenamtlichen Engagement aller Verantwortlichen. Vorstandsmitglied Gerrit Kremer: „Wir haben viele Trainer, die sich zum Teil extra Urlaub nehmen. Zudem sind unsere Trainer lizenziert, manche sogar mit A oder B-Lizenz, einige trainieren auch in Nachwuchsleistungszentren.“
In diesem Herbst kooperiert Ferienkick mit verschiedenen Vereinen, wie etwa der SG Altenessen, der SpVgg. Steele oder Preußen Eiberg, die jeweils auf Ihren Anlagen ein Feriencamp durchführen.
Die Fußballfreizeit in Freisenbruch findet vom 10. bis 12. Oktober 2016 täglich von 10 bis 15 Uhr statt. Standort ist die BSA Oststadt (Preußen Eiberg) am Sachsenring.
Weitere Standorte in den Herbstferien sind vom 10.-12. Oktober 2016 Steeler Sportpark (SpVgg. Steele 03/09), vom 17.-19. Oktober 2016 BSA Kuhlhoffstraße (SG Altenessen) und vom 17.-19. Oktober 2016: BSA Überruhr. Ebenfalls täglich von 10 bis 15 Uhr.
„Weitere interessierte Vereine sind herzlich willkommen, ebenso wie Spenden zur Unterstützung der Aktivitäten“, so Kremer abschließend.