Sprengstoffattrappe führte zu Gleissperrung

Symbolbild: Polizeiwagen

Der Polizei wurde am Donnerstagnachmittag, 30. April 2015, ein verdächtiger Gegenstand auf der S-Bahn-Strecke zwischen Steele und Bochum in Eiberg gemeldet. Entwarnung am Nachmittag: Es war nur eine “Sprengattrape”.

Gegen 12:30 Uhr meldete ein Anrufer der Polizei Essen einen “verdächtigen Gegenstand” im Bereich Zeche Eiberg/Schultenweg in Freisenbruch (Eiberg). Ein großes Aufgebot der Polizei sperrte daraufhin das Gebiet in einem Umkreis von 300m weiträumig ab. Die alarmierten Sprengstoffexperten des Landeskriminalamts konnten schnell Entwarnung geben: Bei dem Gegenstand handelte es sich um eine gefahrlose “Sprengattrappe”.

Während des Einsatzes konnte die S-Bahn Linie 1 nicht zwischen Bochum HBF und Essen-Steele verkehren.Die Züge wurden über die Fernbahngleise umgeleitet oder durch Busse ersetzt.

Die Attrape wird nun untersucht. Die Polizei Essen bitte um Zeugenhinweise unter 0201-8290.