Noch bis Oktober Verkehrschaos auf Rodenseelstraße

Die Wanderbaustelle an den Rodenseelstraße in Essen-Freisenbruch verlangt viel von den Nerven der Autofahrer und Anwohner ab. Derzeit wird an der Kreuzung zur Märkischen Straße gebaut. Ab Sonntag, 13. Juli 2014, wandert die Baustelle weiter und die Rodenseelstraße wird zur Einbahnstraße werden. Ab dann wird auch der 170 umgeleitet und Haltestellen verlegt. Alle wichtigen Informationen zur Baustelle haben wir hier zusammengefasst.

Die Stadt Essen hat seit ein paar Tagen mit der Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Rodenseelstraße begonnen. Derzeit wird der Verkehr an der Kreuzung zu Märkischen Str. mit einer Ampelanlage geregelt und die Zufahrt zur Märkischen Str. ist gesperrt. Der daraus resultierende Stau ist bis nach Kray und auch auf der Bochumer Landstraße zur Rush-Hour bereits deutlich spürbar.

Ab Sonntag, 13. Juli 2014, wird dann die gesamte Rodenseelstraße zur Einbahnstraße. Ab dann kann sie vorerst (bis zum 25. Juli 2014) nur in Richtung Steele/Kray befahren werden. Die Anwohner und Nutzer müssen geduldig sein. Der Abschluß der Bauarbeiten wird laut Stadt Essen im Oktober 2014 erfolgen.

 

EVAG-Linie 170 wird umgeleitet

Aufgrund der Baumaßnahme wird die Busline 170 in Fahrtrichtung Borbeck zwischen den Haltestellen (H) Märkische Straße und Luttropp umgeleitet.

Die Haltestelle (H) Zweibachegge wird aufgehoben. Dafür wird eine Ersatzhaltestelle auf der Bochumer Landstraße eingerichtet, in Höhe der Hausnummer 338. Die Haltestelle (H) Luttropp wird aufgehoben. Dafür wird eine Ersatzhaltestelle auf der Märkischen Straße eingerichtet, in Höhe der Hausnummer 108.

 

Die Anwohner sind genervt

Auf unserer Facebook-Seite gingen viele Kommentare zum Thema ein. Besonders die verlorene Zeit in Bus und Auto, oder große Umwege, die man nun fahren muß, werden von den Freisenbruchern angekreidet.

Seitdem die Baustelle da ist, braucht der Bus immer Ewigkeiten zwischen Luttrop und Zweibachegge.
Und der 170 Richtung Borbeck hat immer mindestens 10 Minuten Verspätung. – Vanessa via Facebook

oder

Einfach nur schlimm fahren immer über Steele Riesen Umweg – Felicitas via Facebook

Außerdem wird von vielen Usern auf die schlechte Ampelschaltung der Baustellenampel hingewiesen.

sehr nervig. zumal die ampelschaltung gerade zu den stoßzeiten unmöglich ist. – Claudia via Facebook

oder

Frag mich eh warum die ampeln mit detektoren ausgestattet sind wenn sie nich ausgerichtet sind so wäre die räumzeit länger. – Robin via Facebook

Die unangenehme Lage muß aber dennoch erstmal bis Herbst hingenommen werden. Die Anwohner müssen sich auf längere Wege einstellen und mehr Zeit einplanen. Dass so eine Baustelle aber auch Vorteile haben kann, zeigt der Kommentar eines anderen Users:

Hat auch was gutes… hab dabei zufällig ein schnelleren Weg zur Arbeit entdeckt. 1,5 km länger aber 10 min. weniger als der bisherige Weg, natürlich ohne Baustelle. – Michael via Facebook

(Mit Material von: EVAG, Stadt Essen)

10 Kommentare

  1. War das in Essen je anders? Das aberwitzige dabei ist immer, wenn die Baustellen auf Essens Straßen fast fertig sind (es fehlen meist 2-3cm Asphaltdecke) dauert es trotz allem noch Wochen, bis die Baustelle fertig wird.via Facebook

  2. … jetzt werden gerade Parkverbote in der Zweibachegge eingerichtet. Ab Morgen 12.07.14 22 Uhr absolutes Parkverbot. Ich bin mal gespannt wo die ganzen Leute ihre Autos parken. Hier ist sowieso schon Abends Parkplatznot.via Facebook

Kommentare sind deaktiviert.