Eiberg: Zimmerbrand in Wohnung

Während in der Wohnung im Erdgeschoss die Brandbekämpfung läuft, geht ein zweiter Trupp in den Treppenraum. Rettungstrupps stehen vor dem Haus in Bereitschaft. Foto:Mike Filzen / Feuerwehr Essen

Am Donnerstagmorgen, den 19.01.2017, brach in der Wegmannstraße in Freisenbruch ein Feuer im Wohnzimmer einer Erdgeschoß-Wohnung aus. Einem Rauchmelder ist es zu verdanken, dass es bei dem Brand nur zu Sachschaden, aber keinen Verletzten kam.

Die Feuerwehr Essen wurde am Donnerstagmorgen zu einem Einsatz in die Wegmannstraße gerufen. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache in einem Wohnzimmer im Erdgeschoß ein Feuer ausgebrochen.

Eine Passantin war auf den Alarm eines Rauchmelders aufmerksam geworden. Sie klingelte im gegenüberliegenden Einfamilienhaus und bat darum, die Feuerwehr zu rufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine intensive Rauchentwicklung aus allen Zimmern erkennbar. Ebenso drang der Rauch bereits durch das Treppenhaus des Dreifamilienhauses. Der Brand konnte schnell von der Feuerwehr unter Kontrolle und gelöscht werden.

Nach abschließender Kontrolle der Wohnungen in der ersten und zweiten Etage, übernahm die Polizei die Einsatzstelle zwecks Brandursachenermittlung. Verletzt wurde zum Glück niemand, die Brandwohnung ist aber bis auf weiteres unbewohnbar.