Bundestagswahl 2021: So hat Freisenbruch gewählt

Das Wahlergebnis der Freisenbrucher spiegelt größenteils das Wahlergebnis auf Bundesebene wieder. Wie im gesamten Stadtgebiet Essens konnte die SPD hier mit Vorsprung die meisten Stimmen auf sich vereinen. Die AfD wurde mit einem Ergebnis über Stadtschnitt drittstärkste Kraft im Stadtteil. Im Ergebnis für ganz Essen waren jedoch die Grünen und die FDP stärker.

11.424 Wahlberechtigte waren am Sonntag, den 26. September 2021, dazu aufgerufen im Stadtteil Freisenbruch ihre Stimme für die Bundestagswahl 2021 abzugeben. Mit einer Wahlbeteiligung von 70,09%, nahmen ähnlich viele Wähler dieses Recht war, wie in den angrezenden Stadtteilen. In ganz Essen lag die Wahlbeteiligung bei 74,35%.

Der SPD-Direktkandidat Dirk Heidenblut wurde mit 38,36% der Erststimmen klar vor den anderen Kandidaten anderer Parteien vom Wähler bedacht. Auf dem zweiten Platz landete Florian Fuchs (CDU) mit 24,17%. Die anderen Parteien bekamen nur einstellige Werte für ihre Direktkandidaten. Ausnahme war die AfD: Andrea Poußet schaffte es für die Partei mit 11,58% der Freisenbrucher Stimmen sogar auf Platz 3 bei den Erststimmen.

Bei der Vergabe der Zweitstimmen, zeichnete sich eine ähnliche Verteilung ab. So wurde die SPD ebenfalls bei den Zweitstimmen die stärkste Kraft (35,74%) mit starkem Vorsprung vor der CDU (21,69%). Danach folgten die AfD (11,52%), die Grünen (10,26%), FDP (9,57%) und Linke (3,25).

Das Ergebnis der Erst- und Zweitstimmen für die AfD lag in Freisenbruch damit mehrer Prozentpunkte über dem Wert, den die Partei in der ganzen Stadt Essen holen konnte: 8,28% (Erststimmen) bzw. 8,1% (Zweitstimmen) schafften sie nur im gesamten Stadtgebiet.

Insgesamt standen bei dieser Wahl 27 Parteien und mehrere Einzelbewerber auf den Freisenbrucher Wahlzettel. 12 Parteien hatten zudem Direktkandidaten aufgestellt.

 

Die Ergebnisse im Überblick

Ergebnis Erststimmen

Die Verteilung der Erststimmen der Bundestagswahl 2021 in Essen-Freisenbruch / Screenshot: essen.de
Die Verteilung der Erststimmen der Bundestagswahl 2021 in der Stadt Essen / Screenshot: essen.de

Ergebnis Zweitstimmen

Die Verteilung der Zweitstimmen der Bundestagswahl 2021 in Essen-Freisenbruch / Screenshot: essen.de
Stadt Essen Zweitstimmen
Die Verteilung der Zweitstimmen der Bundestagswahl 2021 in der Stadt Essen / Screenshot: essen.de

Die Ergebnisse aller Essener Wahlbezirke, könnt ihr hier einsehen.