Frau nach Brand in Steeler Hochhaus verstorben

Symbolbild: “Feiertag I” von abelvb. Lizenz: CC BY-NC-SA 2.0

Bereits am Heiligabend, 24. Dezember 2015, kam es gegen 18 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Steeler Hochhaus. Die 79-jährige Bewohnerin der Wohnung erlitt dabei schwere Brandverletzungen und verstarb am 25. Dezember in einem Spezialkrankenhaus. Die Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.

Um 24.122015 um 18:16 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand im 9. OG eines Hochhauses in Essen-Steele alarmiert. Auf der Rückseite des Objektes war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im neunten Obergeschoss feststellbar. Aufgrund der kurzen Entfernung zur Feuerwache waren die ersten Einsatzkräfte nach kürzester Zeit vor Ort. Es wurde umgehend eine Menschenrettung durch einen Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Der Zugang zur Brandwohnung gestaltete sich aufgrund des vorhandenen Einbruchschutzes als schwierig, so dass die Wohnungstür mittels einer Motorkettensäge geöffnet werden musste. Der vorgehende Trupp rettete die Mieterin aus der Brandwohnung.

Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Spezialkrankenhaus für Brandverletzte transportiert. Das Feuer wurde durch einen weiteren Trupp gelöscht. Anschließend wurde der Bereich der Brandwohnung und die betroffene Etage mittels eines Elektrolüfters belüftet. Die Brandwohnung, der vorgelagerte Treppenraum und die Wohnungen auf der Etage wurden auf Schadstoffe kontrolliert. Da keine Schadstoffe festgestellt wurden, konnten alle Bewohner des Hauses wieder in die Wohnungen zurück.

Am 25. Dezember erlag die 79-jährige Seniorin ihren schweren Verletzungen. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen mit einem Brandsachverständigen aufgenommen.